Wir zeigen Zukunft.

Unser Land hat enormes Poten­tial für eine gute Zukunft. Diese guten Aussichten machen wir mit unserem Projekt 6.0 sichtbar.

Deutsch­land ist das Land der Hidden Cham­pions. Und es ist auch das Land der Hidden Ideas, der Hidden Solu­tions und der Hidden People. Das wollen wir ändern: Hidden Wir zeigen Zukunft!

Dafür besu­chen wir Menschen, Unter­nehmen und Insti­tu­tionen, die schon heute an Lösungen für über­morgen arbeiten und erzählen ihre Geschichten.

Wir zukunften

Zukunft, sagt der norwe­gi­sche Wirt­schafts­phi­lo­soph Anders Indset, ist ein Verb. Es ist das, was wir gemeinsam tun. Wir zukunften.

Unser Job beim gemein­samen zukunften in diesem Projekt ist hinschauen, zuhören, abbilden und aufschreiben.

Im rich­tigen Berufs­leben als profes­sio­nelle Foto­grafen, Schreiber und Filmer haben wir seit vielen Jahren Einblicke in die unter­schied­lichsten Unter­nehmen und Orga­ni­sa­tionen. Und wir sind begeis­tert von den Ideen, von der Krea­ti­vität und der Schaf­fens­kraft die wir dort täglich sehen, hören und spüren.

Aber wo ist dieser Elan, wo sind diese Zukunfts­themen, wo ist diese Zuver­sicht wenn wir morgens die Zeitung aufschlagen und das Smart­phone anschalten???

OK, Opti­mismus zu verbreiten, gehört nicht zu den Kern­auf­gaben des Jour­na­lismus. Deshalb haben wir das Opti­mismus-Projekt 6.0 erfunden. Hier wollen wir zukunften: guten Mutes von Menschen, Unter­nehmen und Insti­tu­tionen berichten, die unsere Welt von morgen und über­morgen gestalten.

Wir tun dies mit jour­na­lis­ti­schen Mitteln, machen aber keinen Jour­na­lismus (siehe oben). Wir erzählen fakten­ba­siert, aber zuver­sicht­lich. Wir sind unab­hängig, aber immer auf der Seite der Zukunft. Wir werden für unsere Arbeit bezahlt, sind aber nicht käuf­lich (siehe unten). Wir sind sechs punkt null.


Zukunften Sie mit?

Wenn Sie auch eine Zukunfts­ge­schichte auf 6.0 erzählen möchten, finden Sie hier alles über Leis­tungen, Kosten und Rechte.